Das Paradies der Köstlichkeiten

 

 

Ja, wohin mag es da wohl gehen?

Und wieder einmal hat vermutlich nur eine (ver)lockende Überschrift dafür gesorgt, Sie hierher zu locken. Denn wären Sie mir wirklich gefolgt, wenn ich „Odenwälder Bauernmarkt“ getitelt hätte…???

Denn um genau diesen geht es heute, genauer den

27. Odenwälder Bauernmarkt

Das Paradies der Köstlichkeiten
vom 07. bis 09. Oktober 2016 in Erbach/Odw.

Eine Veranstaltung der Odenwälder Direktvermarkter e.V. – und die hat jede Werbung verdient!

ashampoo_snap_2016-10-09_17h36m36s_001_
In der Selbstbeschreibung liest sich das so:

„Hier kann man den Odenwald schmecken – bodenständiges Essen, würzige Spezialitäten und auch feine Leckereien werden den Gaumen erfreuen. Herzhafte Wurst, kernigen Schinken, zart geräucherte Forellenfilets oder pikanter Käse sind auf dem Odenwälder Bauernmarkt ebenso zu finden wie manch guter Schluck aus Gewächsen von Odenwälder Streuobstwiesen. Liebhaber feiner Genüsse finden bei fruchtigen Konfitüren, Honig, würzigen Lebkuchen oder sahnigen Trüffelspezialitäten eine reichhaltige Auswahl.

Auch für die kleinen Besucher ist es interessant. Dem Esel das Fell kraulen, den Schafen beim Fressen zusehen oder die kleinen Häschen, die munter im Gehege hoppeln und auch andere Tiere sind zu bestaunen. Und noch vieles andere gibt es zu entdecken. Alte Handwerkskunst wird präsentiert, ebenso sonntags historische landwirtschaftliche Geräte und Oldtimer-Traktoren, und da die kältere Jahreszeit dann wieder vor der Tür steht, sind Informationen über Energie und Heizen an den verschiedenen Ständen zu finden. Genießen sie einen schönen Tag im Odenwald, überzeugen sie sich vor der Qualität und Frische der landwirtschaftlichen Produkte direkt vom Erzeuger, kommen sie mit Menschen ins Gespräch und fühlen sie sich wie unter Freunden.

Der Odenwälder Bauernmarkt ist eine Attraktion für die ganze Familie!“

Das haben wir ausprobiert – und es stimmt! Selten so einen authentischen Markt gesehen, nur Echtes, nur Qualität, kein Talmi, kein Plastik, kein Mist – wir waren echt begeistert. Hier ein paar Eindrücke:

 

willkommen

 

Nach dieser freundlichen Begrüßung brach die Fülle des Angebots über uns herein:
(Dia-Show startet automatisch):

[slideshow_deploy id=’2373’]

 

Daneben sehr informative Darstellungen unzähliger Apfel- und Birnensorten:

20161008_132352

20161008_132515

 

20161008_132442

 

Gearbeitet wurde auch, vom Bäcker über den Korbflechter bis zum Nudelchef:
(Dia-Show startet selbsttätig)
[slideshow_deploy id=’1802’]

 

Gerade hatten wir diese phantastischen Puten-Chili-Landjäger probiert (s. u.) –
(an allen Ständen konnte man probieren – Brot, Käse, Wurst, Honig, Marmeladen und Gelees, und natürlich die vielfältigen Alkoholika usw.)

20161008_133428

– da wurden wir mit dem bekannten Jagd-Signal „Die Lammbratwurst ist fertig“ zum Essen gerufen: (Ton durch Klick auf den Pfeil in der Mitte)

Die Lammbratwurst war köstlich!

Danach hatten wir gerade noch etwas Platz für die leckeren Reibekuchen, mit Apfelmus, Kräterquark oder Tzatziki20161008_140002

Nach etlichen Einkäufen schieden wir mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr mit mehr Zeit wiederzukommen – und in der Zwischenzeit kräftig Werbung zu machen für diesen Markt (womit ich soeben angefangen habe).

20161008_142258